Als Grafikdesigner entwickelt Dr. Axel Wendelberger visuelle Auftritte für Unternehmen sowie öffentliche Institutionen. Daneben führt er Workshops zu Kreativitäts- und Präsentationstechniken durch. Außerdem ist er Autor sowie Herausgeber von Publikationen über moderne Kunst, Fotografie und Design. Sein neuestes Buch, «Willi Gutmann – Form · Bewegung · Skulptur», erschien 2016 im Kehrer Verlag Heidelberg.

Nach dem Studium der Kunstgeschichte und Ästhetik sowie zweijähriger Tätigkeit im akademischen Bereich arbeitete Axel Wendelberger acht Jahre als Kustos an verschiedenen Museen, bevor er sich 1992 als freier Lektor und Grafikdesigner selbständig machte. Seit 2001 ist er neben seinen Projekten als Grafikdesigner, Kurator, Herausgeber und Autor auch als Kommunikationsberater tätig.

Axel Wendelberger hat mehrere Jahre im Ausland verbracht. Seit 2013 lebt er in Königswinter und veranstaltet dort sowie an anderen Orten Ausstellungen internationaler zeitgenössischer Kunst und Fotografie.